Meine Fräsmaschine


Mein neuestes "Spielzeug" ist eine CNC-Fräsmaschine. Ich kann meine Teile damit auf CAD zeichnen und dann in höchster Genauigkeit und Qualität fertigen. Ich habe mich lange auf dem Markt umgeschaut und mich dann für die CUT 2000 Profi der Firma Haase entschieden.
Die Teile werden zuerst in einem CAD-Programm wie AutoCAD, TurboCAD oder in CorelDraw gezeichnet. Anschliessend drucke ich in eine Plotterdatei und erhalte eine HPGL-Datei. Diese wird mit der mitgelieferten Software "CNC-Profi" maschinengerecht aufbereitet. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich die "Truckmodell" Ausgabe 4/99, in der ein Artikel von mir über dieses Thema erschienen ist.
.
Was war eigentlich der Grund, warum ich gerade diese Maschine gekauft habe?
Im Truckmodellbau werden im Gegensatz zu anderen Sparten des Modellbaues dicke Teile, die sehr oft aus Metallen bestehen verwendet, da die teilweise auftretenden Kräfte enorm sind. Man denke nur an Teile einer Baumaschine, die mit Hydraulik betrieben wird. Um solche Teile fräsen zu können, bedarf es einer starken, robusten Maschine mit einem starken Fräser. Eine Vorführung bei der Firma Haase hat mich dann voll überzeugt. Ein Alu-Frästeil mit 4 mm Dicke wird von der Maschine gefräst, ohne dass irgendwelche Erschütterungen auftreten oder der Fräsmotor stark beansprucht wird. Ein weiterer Faktor war für mich die Grösse des Arbeitsraumes. Mit der CUT 2000 hat man 600 mm x 400 mm x 80 mm zur Verfügung. Damit lassen sich ziemliche Brocken bearbeiten.
Die Nutenplatte habe ich mir übrigens von der Firma Bosch gekauft. Damit kann man die Werkstücke sicher und präzise spannen.
Ein Zubehör, dass ich mir auch gegönnt habe, ist ein Folienschneidemesser. Damit lassen sich Folien für die Dekorierung unserer Trucks erzeugen. Einfach mit einem Vektorzeichenprogramm, wie CorelDraw zeichnen und dann ausschneiden. Fertig zum Aufkleben.
.
Wer Fragen hat, schreibt mir ein Mail oder schaut auf die Homepage der Firma Haase Haase.


Die Fräsmaschine

Nach getaner Arbeit Meine Fräsmaschine ziemlich robust Meine Fräsmaschine
ziemlich robust ziemlich robust
ZurückZurück
Homepagehome