Bericht zum 2. Familientag Stoyke 1983 in Bielefeld Zur Startseite Zur Homepage Olaf Schmidt

Erster Familientag der Stoykes

(abgedruckt in "Der Westpreusse" 1969, Verfasserin: Elisabeth Sommerfeld, Schifferstadt)


Über Pfingsten 1969 kamen in Detmold die Familien Stoyke zum 1. Mal nach dem Kriege zusammen. Von nah und fern waren die Stoyke´s mit ihren Familien gekommen, 56 Teilnehmer insgesamt. Aus Berlin, Hildesheim, Wolfsburg, Konstanz, Dresden, Bremen, Gießen, Dortmund, Bohlsen, Brakel, Burgsteinfurt, Detmold und Umgebung und Schifferstadt. Der erste Abend galt dem gegenseitigen Kennenlernen der jungen Generation, die sich vorwiegend noch fremd und zahlreich vertreten war.

Dank dem Fleiß eines Familienforschers läßt sich nunmehr das Geschlecht Stoyke bis in den Anfang des 17. Jahrhunderts urkundlich verfolgen. Ein Stammbaum gab Auskunft über die Zusammengehörigkeit und Verwandtschaft, die besonders der jungen Generation nicht mehr geläufig war. Viele waren der Aufforderung gefolgt, Urkunden und Bilder nach Detmold mitzubringen, die viele Erinnerungen wachriefen. Leider hatte die Familie Stoyke aus dem pommerschen Lande im Kreise Stolp, die auf ihrem seit 1630 innegehabten Besitz saß, viel zu wenig getan, um mit geschichtlicher Gründlichkeit zu überprüfen, wie und auf welchem Weg die Familie in diesen Raum und weiter nach Westpreußen gekommen ist. Heute sind wir bemüht, dieses nachzuholen. Auch die Jugend ist für die Familienkunde durchaus aufgeschlossen, so hatten jüngere Familienmitglieder die Ahnentafel ihres eigenen Familienzweiges mit großer Sorgfalt aufgestellt.

Eine ganz besondere Note erhielt die Feier durch die Anwesenheit der älteren Generation, die es sich nicht nehmen ließ, trotz ihrer 75, 78, 80 - ja sogar 92 Jahre ihre Verwandtschaft endlich einmal wiederzusehen. Die Anwesenden gedachten der älteren und kranken Verwandten, die an dem Treffen nicht teilnehmen konnten. Während des Abendessens wurden Worte des Gedenkens und Dankes gesprochen. Der Abend schloß mit Dia-Vorführungen über die jüngste Hochzeit in dieser großen Familie. Für alle war der Familientag ein Erlebnis.

Elisabeth Sommerfeld

Gruppenfoto vom 1. Familientag Stoyke 1969 in Detmold

Foto: Erster Familientag Stoyke in Detmold.


Bericht zum 2. Familientag Stoyke 1983 in Bielefeld Zur Startseite Zur Homepage Olaf Schmidt

Copyright © 2004 ff. Olaf Schmidt

Ich gestatte die Verwendung der Informationen meiner genalogischen Homepage für die private, nicht-kommerzielle Familienforschung. Nicht gestattet sind Reproduktion, Wiedergabe und der Verkauf dieser Informationen zu kommerziellen Zwecken und für die nicht-genealogische Verwendung.