Start Willkommen Geschichten Serien Gedichte - Texte Bilder Links
Same page in English (work on it)

 

Episodenführer "Andromeda"

Die Serie ist hier noch sehr jung, hat aber schon eine Fangemeinde. Die Idee stammt von Roddenberry aber ob alles so läuft, wie er es sich dachte? Darüber streiten die Geister. Trotzdem mal eine Zusammenfassung der Serie, die gesendeten Folgen und die noch fehlenden Folgen, die ich so finden konnte. Und die obligatorischen Bilder. 

Die lange Nacht ist über das intergalaktische Commonwealth, 
die größte Zivilisation der Geschichte hereingebrochen. 
Aber ein Raumschiff hat sich aufgemacht, die Dunkelheit 
zu vertreiben.
Mit der Andromeda lebt die Hoffnung weiter 

Gehe direkt der ersten (gesendeten) Staffel

Gehe direkt zur zweiten (ungesendeten) Staffel

Gehe direkt zu den Bildern

Pilotfilm Folge 1 und 2: Under the Night + An Affirming Flame
Die lange Nacht + Fiat Lux

Vor der Schlacht des Commonwealth' gegen die rebellierenden Nietzscheaner verschwindet das Raumschiff Andromeda mit Captain Dylan Hunt an Bord. Drei Jahrhunderte später findet die Crew des Frachschiffes Eureka Maru unter der Leitung von Beka Valentine die verschollene Andromeda am Rande eines schwarzen Lochs. Sie birgt das Schiff. Als die Andromeda den Einflussbereich des schwarzen Lochs verlässt, ist für Dylan Hunt keine Zeit vergangen. Der Auftraggeber von Beka ist gar nicht erfreut, dass noch jemand Besitzansprüche auf das Schiff erhebt und will Dylan töten lassen. Im Laufe des Kampfes verbündet der Ehrengarde-Offizier sich jedoch mit der Besatzung der Eureka Maru.

 

Folge 3: To Loose the Fateful Lightning - 
Die Erleuchtung

Die Andromeda trifft auf einer Wachstation auf eine Gruppe isoliert lebender Jugendlicher. Sie glauben, dass das Commonwealth noch existiert und sie gegen die Magog kämpfen müssen. In Dylan Hunt sehen sie ihren Messias. Ohne die Konsequenzen zu ahnen, verschafft Dylan ihnen Zutritt zu den Kampffliegern der Station. In einer selbstmörderischen Aktion zerstören die Kinder ein ganzes Sonnensystem der Magog. Die Crew der Andromeda versucht, den Jugendlichen die Situation in der Galaxie zu erklären, ehe sie noch mehr Unheil anrichten.

Folge 4: D Minus Zero
D Minus Zero

Die Andromeda erhält das Signal des Logbuchs eines Ehrengarde-Schiffs des Commonwealth. Als die Crew versucht, das Logbuch aus einem Haufen von Metallschrott zu bergen, greift sie ein anderes Raumschiff an. Dylan beschließt, Ausweichmanöver zu fliegen und mehr über das angreifende Schiff herauszufinden. Beka will dagegen fliehen und gibt Harper gegensätzliche Befehle. Zwischen den beiden kommt es zum Streit. Auch Tyr schaltet sich ein, da er mit Dylans Strategie ebenfalls nicht zufrieden ist.

Zurück nach oben

 

Folge 5 Double Helix 
Doppelhelix

Die Andromeda gerät in einen Kampf zwischen Nietzscheanern und Thans. Dylan Hunt möchte zwischen den verfeindeten Parteien, die früher beide dem Commonwealth angehörten, vermitteln. Dazu schickt er Tyr zu den Nietzscheanern. Die bieten ihm eine Frau und ein Leben mit ihnen an. Tyr muss sich entscheiden, ob er der Crew der Andromeda hilft, oder sie verrät.

Folge 6: Angel Dark, Demon Bright 
Die große Schlacht

Als Trance Gemini zum ersten Mal die Andromeda durch den Slipstream navigiert, geht alles schief. Sie landen 300 Jahre in der Vergangenheit, zwei Tage vor der entscheidenden Schlacht des Commonwealth gegen die Nietzscheaner. Dylan Hunt überlegt, ob er die Geschichte verändern soll, hat aber Bedenken. Seamus Harper baut dagegen heimlich eine Bombe, die einen großen Teil der nietzscheanischen Flotte vernichten soll.

Folge 7: The Ties that blind
Philosophie des Todes

Ein Raumschiff der Wayisten bittet die Andromeda um Hilfe. Einer von ihnen ist Bekas Bruder Rafe. Beka ist nicht davon überzeugt, dass ihr Bruder sich vom Gauner zum Priester gewandelt hat. Tatsächlich startet Rafe heimlich die Eureka Manu und fliegt mit Beka zusammen zu einem Kloster der Wayisten. Hier enthüllt er ihr seinen eigentlichen Plan.

Zurück nach oben

Folge 8: Banks of the Lethe
Reise in die Vergangenheit

In der Nähe des schwarzen Lochs, in dem die Andromeda gefangen war, empfängt die Crew ein Signal aus der Vergangenheit. Es stammt von Dylan Hunts Verlobter Sara. Harper, der mit Teleportation experimentiert hat, findet einen Weg, um Hunt in die Vergangenheit zu schicken. Dylan muss entscheiden, ob er bei Sara bleibt, oder zur Andromeda in der Zukunft zurückkehrt. Sara wird von Sam Jenkins Sorbo, der Ehefrau von Kevin Sorbo dargestellt.

Folge 9: A Rose in the Ashes
Planet der Verdammten

Dylan und Andromeda sprechen vor dem Tribunal auf Arazia. Sie wollen den Rat davon überzeugen, Dylans neu ausgearbeitete Verfassung anzunehmen und für die Neugründung des Commonwealth zu stimmen. Der Rat lehnt den Vorschlag ab. Zusätzlich sperrt er die beiden wegen des in ihren Augen aufwieglerischen Versuchs in ein Gefängnis. Die Zeit drängt, denn "Rommie" kann nur eine Weile getrennt von der Andromeda überleben. Dylan heckt einen Fluchtplan aus.

Folge 10: All Great Neptune's Ocean 
Tödliches Gipfeltreffen

Die Crew der Andromeda trifft sich mit den Anführern des Planeten Castalia. Dabei kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Tyr und dem Präsidenten. Als er wenig später ermordet wird, steht Tyr unter Tatverdacht. Der Rest der Crew versucht, den Mord aufzuklären

Folge 11: The Pearls that were his Eyes
Durch's Auge mitten ins Herz

Beka erhält den Hilferufes eines alten Freundes ihres Vaters, allerdings ist dieser Ruf fünf Jahre alt. Trotzdem folgt sie ihm, denn sie steht in der Schuld des Absenders (John de Lancie). Aber es steckt viel mehr hinter diesem Ruf, ein Geheimnis, daß ihren Vater und auch sie selber betrifft. 

Zurück nach oben

Folge 12: The Mathematics of Tears 
Pax Magellanic

Andromeda' findet ihr Schwesterschiff, die 'Pax Magellanic' in einem Asteroidenfeld. Sie scheint ohne Antrieb zu treiben und an Bord ist noch die Originalcrew, die offensichtlich nicht gealtert ist. Doch irgend etwas stimmt nicht, und bei dem Versuch, das Geheimnis zu ergründen, gerät nicht nur Rommy in ernste Schwierigkeiten

Folge 13: Music of a Distant Drum
Der heilige Gral

Tyr stürzt mit der Eureka Maru auf einem Planeten ab. Durch den Unfall verliert er sein Gedächtnis. Es stellt sich heraus, daß der Planet von Sklaven bewohnt wird. Als die Sklavenhändler zurückkehren, muß Tyr Position beziehen. 

Folge 14: Harper 2.0
Genie an Bord. 

Die Crew nimmt einen Perseiden auf, doch der Alien stirbt. Ein Kopfgeldjäger (Ralf Moeller) erklärt sein Recht auf den Körper des Toten. Dieser war ein Bibliothekar und bevor er starb, hat er eine riesige Datenbank über Harpers Neuralverbindung an diesen geschickt. Harper's IQ steigt ins Bodenlose, aber die Datenbank überlastet langsam sein Gehirn und wird in am Ende töten. 

Folge 15: Forced perspective
Erzwungene Einsichten

Hunt muß Rechenschaft ablegen für die 'Verbrechen', die er begangen hatte, während er in der Ehrengarde war. Er sitzt im Gefängnis und wird über seine Mission befragt.  In Rückblenden wird über sein Zusammentreffen und seine Arbeit mit seinem 1. Offizier, dem Nietzscheaner erzählt. Die Mission, die zur Führung der Andromeda führte, bedeutete drei Jahrhunderte Qualen für die Nachkommen seiner Feinde unter der Führung des Diktators Venetri.
Trance versucht Hunt zu finden und zu tetten. Rev und Harper besorgen Ersatzteile für das Schiff. Daher sind Tyr Anasazi und Valentine alleine auf dem Schiff und es kommt zu 'Spannungen' zwischen ihnen

 

Folge 16: The sum of its parts
Die Summe aller Teile

Ein Wesen, zusammengesetzt aus kybernetischen Teilen kommt an Bord. Es stellt den Kontakt zu einer großen Macht her. Diese will die Andromeda in ihr 'mechanisches' System integrieren. Die Crew und Andromeda selber sind nicht begeistert. Dafür überreden sie das Wesen, sich den Zielen der Herrscher zu widersetzten. 

Folge 17: The Devil takes the hindmost
Die Schlange im Paradies

Dylan Hunt und Rev eilen mit der Eureka Maru Revs ehemaligem Lehrer Blake und dem Volk der Hajira zu Hilfe, um sie vor Sklavenfängern zu retten. Erschwerend kommt hinzu, daß niemand erfahren soll, daß die Hajira ein genetisches Gedächnis haben. Auch fehlt ihm bisher die Fähigkeit zu kämpfen und zu töten

Folge 18: Star crossed
Erzengel Gabriel 

Der Avatar Rommy verliebt sich. Ihre Gefühle gelten dem Androiden Gabriel, der mit einer Rettungskapsel an Bord der Andromeda gekommen ist. Romy ist blind für seine Schwächen, denn Gabriel ist ein Spion der Restaurianer. Er bereitet heimlich den Angriff dieses Volkes auf die Andromeda vor. 

Folge 19: Fear and Loathing in Milky Way
Das Tagebuch des Hasturi

Der Verbrecher Gerentex hält die Besatzung der Eureka Maru in seiner Gewalt. Er will sie zwingen, ein berühmt / berüchtigtes Tagebuch mit ihm zu suchen. Darin soll der Weg aufgeschrieben sein, zu dem sagenumwobenen, paradiesischen Tarn-Vedra

Folge 20: The Honey offering
Eine Frage der Ehre

Die Andromeda betätigt sich als Hochzeitstransporter. Sie transportiert Elssbett, die Erste Tochter der Sabra - eines Nietzscheanerclans -  zu ihrer Hochzeit mit dem Sohn des Erzherzogs Bolivar, eines verfeindeten Stammes. Allerdings wird dann deutlich, daß in Elssbett neben Königstochter auch eine Terroristin ist, die den Erzherzog und sein Gefolge umbringen soll... 

Folge 21: It makes a lovely ligh
Die Odyssee

Beka will die Andromeda zu dem sagenhaften Planeten Tarn-Vedra fliegen, die Wegbeschreigung hat sie aus dem gefundenen Tagebuch zusammen gebaut. Sie hält sich bei der Navigation sehr gut. Allerdings wird sie immer aggressiver. Einige Crew-Mitglieder schöpfen Verdacht und bald haben sie gewißheit, daß Beka die Droge "Flash" nimmt - und schon abhängig ist. 

Folge 22: It's hour come round at last
Feinde an Bord

Während Routinereparaturen wird eine frühere Version von Romme aktiviert. Sie wähnt sich noch auf der original Mission und kennt die Crew nicht. Diese soll sich ergeben. Als das nicht passiert, aktiviert Rommie alle Maßnahmen zur Entfernung von Entertruppen. Harper deaktiviert diese Verteidigung. Aber dann werden sie von den Magog geentert. Die Crew versucht, die AI neu zu starten. 

Damit ist die erste Staffel beendet. Ich erinnere mich nicht mal mehr genau, ob wir wirklich alle Folgen bis zu diesem Cliff-Hanger gesehen haben. Jedenfalls hab ich noch ein paar Folgen der 2. Staffel in Petto. Die folgen jetzt hier. Inhalt wird nur wiedergegeben, da ja in Deutschland die Folgen noch nicht gelaufen sind. Also, viel Spaß beim Voraus-Schauen. Oder doch lieber abwarten und nach oben zurück springen?

Zurück nach oben

 

Folge 1 / Staffel 2: The Widening Gyer
Der Geist des Abysss

Rommy und Trance kämpfen sich durch, um die Männer zu retten. Anscheinend waren doch wohl ein paar große Roboter an Bord, nur nie benötigt. Am Ende der Folge entsteht ein Handlungsbogen für weitere Folgen. Es betrifft den Friedensvertrag des Commonwealth und den jetzt notwendigen Kampf gegen die Magog. 

Folge 2 / Staffel 2: Exit Strategies
Auf verlorenem Posten 

Hunt, Bekah, Tyr und Rev sind auf der Maru. Sie werden von nietzscheanischen Sklavenhändlern gejagt, die ein Hühnchen mit Tyr rupfen wollen. Sie stürzen auf einer Eiswüste ab. Rev hatte gefastet und benötigt jetzt dringend Nahrung. Zwischenzeitlich versuchen trance, Rommie und Harper die Andromeda zu reparieren. 

Folge 3 / Staffel 2: A heart for falsehood framed
Das falsche Herz

Bekka wird von einem Dieb entführt und trifft auf einen Macho-Cop, ihr Geschmack aber nicht glaubwürdig.  Bekka, Harper und Trance wollen einem Händler eine Juwel abnehmen, das der unrechtmäßig erworben hat. Hunt und Rommy versuchen, zwischen dem Händler und dem Insektenfolk zu vermitteln, dem das Juwel gehört. 

Folge 4 / Staffel 2: As pityless as the sun
Der Informant

Andromeda erhält Besuch von Aliens aus einer fernen Welt. Ihre Schiffe werden von unbekannten Kampfschiffen angegriffen. Hunt traut ihnen jedoch nicht. Trance besucht deren Heimatwelt. Dort wird sie über ihre Art befragt (von William B. Davis - Akte X) Sie hat Geheimnisse, auch vor ihren Freunden.

 

Folge 5 / Staffel 2: Last call at the broken hammer
Zapfenstreich

Hunt und seine Leute suchen in einer verlassenen Taverne nach einer Politikerin, die ebenfalls eine neue Föderation haben möchte. Aber sie wird von seltsamen Wesen verfolgt. Diese belagern die Taverne. 

Folge 6 / Staffel 2: All too human
Planet Möbius

Andromeda versucht einen Planeten von künstlichen Intelligenzen vor Menschen, die mit den Magog konspirieren, zu retten. Rev, Tyr und Harper stürzen ab und die Lebenserhaltung versagt. Tyr will Harper von seinem Schmerz erlösen. Rommie geht unerkannt auf den Planeten der verräterischen Menschen. Sie lernt den Raumschiff-Designer kennen. 

Anmerkung: Hier werden die Charaktere ergründet, allerdings nicht nur die guten Züge, vor allem auch die Negativen. Es gibt auch einige bekannte Schauspieler: Der Konstrukteur: Bruce Harwood, ein Lone Gunmen aus den X-Akten, Roger R. Cross, ein Sicherheitsagent, spielt in First Wave. 

Folge 7 / Staffel 2: Una Salus Victus
Angriff der Nietzscheaner

Rev schickt eine Nachricht an die Andromeda. Die Bewohner haben eine Seuche und Andromeda soll die Medizinschiffe durch Nietzscheanisches Territorium geleiten, um den Leuten zu helfen. 

Hunt und Tyr sind auf der nietzeanischen Heimatbasis, sie wollen die Basis infiltrieren und so die orbitale Verteidigung lahm legen. Aber sie sind entdeckt. Eines der Konvoi-Schiffe verschwindet und Bekka sucht mit der Maru danach. Sie legt sich mit einer nietzscheanischen Kämpferin an. 

Folge 8 / Staffel 2: Into the Labyrinth
Das Labyrint

Alle neuen Mitglieder des Commenwealth sollen zusammen kommen. Also wird eine Konferenz einberufen  Harper hat derweil mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. 

Folge 9 / Staffel 2: Home Fires
Heimatgefühle

Bei Dylan taucht eine Nachricht von seiner ehemaligen Verlobten auf, die aber schon lange tot ist. Also begibt er sich auf ihren Heimatplaneten. Dort gerät er direkt in die Mühlen der Politik.

Zurück nach oben

Folge 10 / Staffel 2: The Prince
Königliche Hoheit

Eric, ein junger Prinz, bittet die Crew der Andromeda um Hilfe. Er hat als einziger aus seiner Familie ein Massaker überlebt. Jetzt will er auf den ihm zustehenden Thron. 

Folge 11 / Staffel 2: Bunker Hill
Bunker Hill

Und wieder bekommt es die Andromeda mit den Nietzscheanern zu tun. Hunt  und der Rest der Crew helfen dem Stamm der  Sabra-Jaguar Pride bei dem Krieg gegen die Dragans. Zwischenzeitlich ist Harper auf der Erde und betätigt sich als Revolutionär gegen die Nietzscheaner.  

Folge 12 / Staffel 2: Lava and Rockets

Folge 13 / Staffel 2: Ouroboros

Folge 14 / Staffel 2: be all my sins remembered

Folge 15 / Staffel 2: dance of the mayflies

Folge 16 / Staffel 2: In heaven now are three

Folge 17 / Staffel 2: The fair unknown

Folge 18 / Staffel 2: The things we cannot change 

Folge 19 / Staffel 2: Belly of the Beast 

Folge 20 / Staffel 2: Immaculate Perception 

Folge 21 / Staffel 2: The knight, death and the devil 

Folge 22 / Staffel 2: The tunnel at the end of the light

 

Und damit hat sich mein Vorrat an Andromeda erst mal erschöft. Aber nicht verzagen. Ich werde weiter suchen, finden und berichten. Und natürlich werden die fehlenden Inhaltsangaben noch nachgetragen, genauso, wie die deutschen Titel (hiermit geschehen.). Und zum Abschluß jetzt

Zurück nach oben

.. noch ein paar schöne Bilder. Draufklicken, Bild öffnet in neuem Fenster

Andromeda Ascendant Andromeda Crew Tyr und Hunt
Rommie Tyr Bekka
andromeda poster Hunt Trance
Harper Rev Pilotfilm

 

The Science Fiction Group
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]

 

 

Zurück nach obennach oben

Zur Serien-Seite